Buch-Neuerscheinung
„History is more or less bunk. (…) The only history that is worth a tinker’s dam is the history we made today“, so äußerte sich noch der Autopionier Henry Ford im Jahr 1916 über die Bedeutung der Geschichte. Inzwischen hat sich die Einstellung dazu in vielen Unternehmen deutlich gewandelt. Geschichte gilt längst nicht mehr als „Nonsens“, sondern vielmehr als wichtige Ressource. So hilft der Blick in die Vergangenheit unter anderem dabei, die Ursachen für die bisherige Firmenentwicklung und die Voraussetzungen für frühere Erfolge zu erkennen.
Eine große Bedeutung kommt der Unternehmensgeschichte zudem bei der Marketingarbeit zu. Professionell aufgearbeitet und kommuniziert dient sie hier als Beleg für die Werthaltigkeit eines Produktes oder einer Dienstleistung. In einer sich rasant verändernden Welt bildet sie somit ein starkes Vertrauensargument gegenüber den Kunden und ein klares Differenzierungsmerkmal gegenüber Wettbewerbern. So verwundert es nicht, dass die Beschäftigung mit der eigenen Tradition bei vielen Firmen an Bedeutung gewonnen hat und als sinnvoller Bestandteil der Kommunikationsstrategie akzeptiert wird.
Doch wie setzt man die Historische Kommunikation in der Praxis am Besten ein? Welche Herausforderungen können bei der Aufarbeitung der eigenen Firmengeschichte auftreten? Wie geht man mit Geschichtslücken und kritischen Geschichtsaspekten um? Welche Anlässe und welche Kommunikationskanäle lassen sich für das History Marketing nutzen? Auf diese und ähnliche Fragen gibt der vorliegende Ratgeber praxisorientierte Anregungen und Hinweise. Er richtet sich dabei insbesondere an PR- und Marketing-Verantwortliche in einzelnen Unternehmen sowie an Mitarbeiter entsprechender Agenturen.
Marvin Brendel, „Praxis-Ratgeber Geschichtsmarketing. Wie Sie (Ihre) Geschichte für den Unternehmenserfolg nutzen“, erschienen 2012 im Schaltzeit Verlag Berlin, 44 Seiten, Broschur, 14,80 Euro, ISBN 978-3-941362-24-6.
ÜBER DEN AUTOR: Marvin Brendel betreibt als Firmenhistoriker seit 2007 das GeschichtsKombinat, eine deutschlandweit tätige Agentur für Geschichtsmarketing und Historische Kommunikation. In den vergangenen Jahren hat das GeschichtsKombinat insbesondere für klein- und mittelständische Unternehmen zahlreiche unternehmensgeschichtliche Projekte realisiert (Archivrecherchen zu Stammbäumen und Rechtsnachfolgefragen, komplette Erarbeitung von Firmengeschichten, Chroniken, Ausstellungen und geschichtlichen Internetpräsentationen). Der „Ratgeber Geschichtsmarketing“ basiert im wesentlichen auf den dabei gewonnenen Erkenntnissen und Erfahrungen.
KONTAKT:
Marvin Brendel
GeschichtsKombinat – Agentur für Geschichtsmarketing & Historische Kommunikation
presse(at)geschichtskombinat.de
www.geschichtskombinat.de
Wie die Schaltzeit GmbH ist auch der gleichnamige Verlag seiner Gründungsidee nach dem Aufspüren von Neuem, Ungewohntem, Zukunftsorientiertem verpflichtet. Er will Bewegungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft aufnehmen, reflektieren, fördern und möglichst auch anstoßen. Zu diesem ursprünglichen Ansatz ist bald ergänzend die satirische Komponente getreten. Hier wird gewitzt Kritik am Bestehenden geübt – und damit ebenfalls zum Nachdenken über Alternativen angeregt. Auch erste Ausflüge in literarisches Neuland haben stattgefunden. Wir bleiben offen für Vertiefungen dieser Ansätze, aber auch für eine Ausweitung unserer Palette.
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