Die servtag GmbH, dynamischer Mobile-Innovator mit dem Werbenetzwerk radcarpet, bietet ab dieser Woche gemeinsam mit Yieldlab zum ersten Mal geobasierte Werbung im Realtime Bidding Verfahren (RTB) an. Das Ergebnis: Mobile-RTB bringt relevante, ortsbezogene Werbung zum optimalen Preis.
radcarpet, das erste rein geobasierte mobile Werbenetzwerk, gelingt es mittels der eigenentwickelten Targeting-Lösung über die GEO-Positionen des Users, einen höheren Preis für Werbeflächen zu erzielen. Als Folge kann das Werbenetzwerk mehr für die Flächen bieten und den Umsatz pro Werbeplatz erfolgreich steigern. Damit wird einerseits der Streuverlust minimiert, andererseits die Relevanz der Werbung für den User erhöht, und Werbekunden können zu optimalen Preisen die Werbung einkaufen.
Über die Zusammenarbeit
Das ortsbasierte, mobile Werbenetzwerk radcarpet arbeitet künftig mit der Supply Side Plattform (SSP) Yieldlab zusammen. Durch die Integration von Yieldlab bietet radcarpet mobile Werbeplätze in Echtzeit an. Die Partnerschaft soll Werbetreibenden den Zugang zum Mediainventar zahlreicher mobiler Webseiten von Verlagen in Deutschland gewähren.
Marco Klimkeit, Gründer und Geschäftsführer der Yieldlab GmbH, über die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, mit radcarpet einen weiteren innovativen Demand-Partner für das Mobile-Inventar unserer Plattform gewonnen zu haben und gemeinsam Mobile-RTB im Markt nach vorne zu bringen“.
Über RTB
Realtime Bidding liefert im Kern eine grundlegende Verbesserung des Workflows zwischen Anbietern von Werbeplätzen und den Werbetreibenden. Über eine Auktion jeder einzelnen Ad-Impression steht dem Anbieter die Möglichkeit offen, zwischen allen Interessenten einen Wettbewerb um jede einzelne Impression zu eröffnen. Im Gegenzug zahlt der Werbetreibende einen individuellen Preis.
radcarpet bietet dieses Verfahren jetzt kombiniert mit der eigenen Targeting-Technologie an und stellt somit sicher, dass für den Werbeplatzanbieter sowie für den Werbetreibenden immer der beste Preis erzielt wird.
Über die radcarpet-Technologie
Die radcarpet-Technologie, der Kern des Werbenetzwerks, ermöglicht durch die Kombination der genauen Standortdaten (diese werden vom Nutzer persönlich freigegeben) und der Präferenzen des Users, in Echtzeit relevante Werbeinhalte zu schalten und dem User auf seinem Smartphone anzuzeigen. Durch diese einmalige Kombinationen erhält der User relevante Werbung zur richtigen Zeit und am richtigen Ort. Geringe Streuverluste und transparente Kampagnen-Auswertungen bieten dem Werbetreibenden die volle Kontrolle und Steuerung der Werbemaßnahmen und ermöglichen den Erfolg von mobiler Werbung.
Über die Optimierung mit GEO-Koordinaten lassen sich Werbeplätze genauer vermarkten und bepreisen. Durch die bisher aufgebauten Zeitreihen hat radcarpet einen großen Wettbewerbsvorteil in der Optimierung.
„radcarpet ist der einzige Anbieter, der Werbeplätze via RTB im mobilen Internet auf GPS-Koordinaten basierend vermarktet. Als Innovator bringen wir diese Art der Vermarktung nach Europa und sehen darin die Zukunft des Mobile-Marketings. Echtzeit-Auktionen von Werbeplätzen in Verbindung mit den aktuellen Aufenthaltsorten der Nutzer sind jetzt Realität“, sagt Dr. Florian Resatsch, Gründer und CEO von radcarpet.
Über radcarpet – ein Produkt der servtag GmbH
radcarpet ist das erste ortsbasierte Werbenetzwerk in Europa. Werbetreibende können über den Dienst der Berliner servtag GmbH Anzeigen auf mobilen Websites
schalten, die nur in einem festgelegten Radius um einen vordefinierten Ort angezeigt werden. Dieser hyperlokale Bezug macht Werbung zu erwünschter Information und erhöht die Wirksamkeit um ein Vielfaches. Werbekunden zahlen nur für tatsächlich getätigte Transaktionen, Publisher profitieren von bisher unerreichten Konvertierungsraten. Zu den Kunden und Partnern zählen u.a. Holmes Place, Lancome, Biotherm, HRS, Jeep, Opel, Daimler, pitstop, L“TUR, zanox, Sparkasse und viele mehr. servtag konzipiert, entwickelt und betreibt seit 2008 innovative mobile Geschäftsmodelle wie den größten europäischen CheckinDienst friendticker oder die ortsbasierte Angebotsplattform dealomio. Zu den Investoren gehören DuMont Venture, NRW.BANK und Nordwest Zeitung.
Weitere Informationen finden Sie auf http://www.radcarpet.com
Über Yieldlab
Yieldlab ist ein Technologie-Spezialist im Bereich Realtime Advertising. Die Lösungen von Yieldlab unterstützen führende Medienhäuser, Verlage und Web-Site-Betreiber dabei, die Werbeeinnahmen zu erhöhen und den Prozess der Werbeschaltung über eine standardisierte Schnittstelle zu vereinfachen. Das Portfolio umfasst individuelle Lösungen für Private Exchanges und Yieldoptimierung sowie eine Sell Side Plattform (SSP). Das Unternehmen wurde 2010 in Hamburg gegründet.
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