Zehn Prozent aller Hardware-Anfragen bei Mobilfunkanbietern beziehen sich auf die Akkuleistung. Hersteller riskieren Kundenunzufriedenheit.
Neuss, 13. September 2012 – WDS , a Xerox Company, hat zwischen August 2011 und August 2012 die Akkuleistung der 50 beliebtesten Smartphones untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Hersteller die Kundenzufriedenheit aufs Spiel setzen, indem sie keine alltagstauglichen Informationen zur Akkuleistung geben. Viele Käufer könnten enttäuscht werden, wenn sie die Akkuleistung eines Smartphones bei ihrer Kaufentscheidung miteinbeziehen, so die Studie.
Ob im Internet surfen, Videos anschauen oder Apps anwenden – all dies gehört zu den täglichen Einsatzgebieten von Smartphones. Doch die Praxis zeigt, dass die Hersteller diese Aktivitäten nicht in ihre Angaben zur Akkuleistung einbeziehen. Lediglich zwei von 50 überprüften Geräten beinhalteten Informationen zur Akkuleistung beim Webbrowsing (Apple iPhone 4S und Nokia N9). Ansonsten können Verbraucher nur die üblichen Vergleiche zwischen Stand-by-Zeiten und möglicher Gesprächsdauer ziehen.
Zur Untermauerung der Studie hat WDS zudem zwei Millionen technische Support-Anfragen bei globalen Betreibern mobiler Netze und Smartphone-Herstellern ausgewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass sich die telefonischen Anfragen zur Akkuleistung seit 2008 vervierfacht haben und heute rund zehn Prozent aller technischen Hardware-Anfragen ausmachen.
„Zu schwache Lebensdauer von Batterien ist eine der häufigsten Beschwerden von Smartphone-Nutzern geworden. Warum das so ist, ist leicht nachzuvollziehen“, so Tim Deluca-Smith, Vice President Marketing bei WDS. „Die Mehrheit der Hersteller veröffentlicht ausschließlich Stand-by- und Sprechzeiten, die aber nur die geringste Akkuleistung beanspruchen. Sobald der Verbraucher sein Smartphone für Downloads, Apps und das Surfen im Internet nutzt, muss er häufig feststellen, dass der Akku schneller leer ist als erwartet.“
Ein Bericht von J.D. Power and Associates vom März 2012 stellt einen eindeutigen Zusammenhang her zwischen Zufriedenheit mit der Akkuleistung und der Bereitschaft ein Gerät von demselben Hersteller erneut zu kaufen.
Apple, einer der beiden Hersteller, die den Einfluss vom Webbrowsen auf die Akkuleistung veröffentlichen, erhält Bestnoten in Bezug auf Kundenzufriedenheit im Vergleich mit anderen Smartphone-Anbietern.
„Ein wesentlicher Aspekt der Kundenmeinung ist die richtige Erwartungshaltung. Kein einziger Hersteller kann die Einschränkungen der heutigen Batterieleistungen wirklich überwinden, aber durch eine bessere Aufklärung ihrer Kunden könnten sie sich positiver und glaubwürdiger darstellen. Das würde nicht nur die Kundenzufriedenheit steigern, sondern sowohl Hersteller als auch Mobilfunkanbieter sparen dadurch Geld. Die Akkuleistung kann der Kunde nicht direkt im Laden beurteilen. Die Angabe, dass das Gerät eine 1700mAh Batterie hat, ist nichtssagend; Leistungsangaben müssen zum tatsächlichen Gebrauch passen“, empfiehlt Deluca-Smith.
Die gesamte Liste überprüfter Geräte und die Ergebnisse der Studie sind verfügbar unter www.wds.co/enlightened.
Ergebnisse der WDS-Studie zur Akkuleistung:
– 80% der Geräte spezifizieren die Sprechzeit in 2G/GSM in Stunden.
– 74% der Geräte spezifizieren die Stand-By-Zeit in 2G/GSM in Stunden.
– 62% der Geräte spezifizieren die Sprechzeit in 3G in Stunden.
– 56% der Geräte spezifizieren die Stand-By-Zeit in 3G in Stunden.
– 28% der Geräte spezifizieren die Audiowiedergabe in Stunden.
– 26% der Geräte spezifizieren die Videowiedergabe in Stunden.
– 4% der Geräte spezifizieren das Web-Browsing im W-Lan in Stunden.
– 4% der Geräte spezifizieren das Web-Browsing in 3G in Stunden.
Über WDS
WDS, a Xerox Company, ist der einzige Anbieter von Managed Services für die Mobilfunkbranche, dessen Fokus auf der Verbesserung der Kundenzufriedenheit während des gesamten Lebenszyklus liegt. Das Portfolio von WDS enthält plattformfähige Tools und Services, die sich über die ganze Wertschöpfungskette der Mobilfunkbranche erstrecken und die Lebensabschnitte der Verbraucher verbinden und optimieren. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung und einer globalen Aufstellung ist WDS der Partner für Mobilfunkanbieter, Handy-Hersteller und Dienstleister, die ihre Kundenbeziehung optimieren möchten. Das Unternehmen zählt derzeit über 100 Kunden, einschließlich der weltgrößten Handyhersteller und Mobilfunkanbieter. Der Hauptsitz ist in Poole, Großbritannien. Weitere Informationen sind unter www.wds.co verfügbar.
Über Xerox Deutschland
Xerox Deutschland ist die deutsche Geschäftseinheit von Xerox. Der Unternehmenssitz befindet sich in Neuss. Mit einem Umsatz von annähernd 23 Milliarden US-Dollar ist Xerox das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsprozesse und Dokumentenmanagement. Technologien, Expertise und Dienstleistungen von Xerox helfen Unternehmen – angefangen bei kleinen und mittelständischen Betrieben bis hin zu weltweit aufgestellten Konzernen sowie der Öffentlichen Verwaltung -, Prozesse zu vereinfachen und so effizienter zu arbeiten und sich stärker auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Xerox, mit Hauptsitz im US-amerikanischen Norwalk, Connecticut, bietet weltweit Business Process Outsourcing und IT Outsourcing Services in den Bereichen Datenverarbeitung, Healthcare, Personalmanagement, Finanzwesen, Transport und Customer Relationship Management. Xerox stellt darüber hinaus Dokumententechnologien, Dienstleistungen, Software und Verbrauchsmaterialien für die grafische Industrie und Bürodruckumgebungen in jeder Größenordnung bereit. Die 140.000 Mitarbeiter von Xerox unterstützen Kunden in mehr als 160 Ländern. Weitere Informationen sind unter www.xerox.de, http://news.xerox.de oder http://www.realbusiness.com verfügbar.
Xerox Europe, die europäische Geschäftseinheit von Xerox, hat Fertigungs- und Logistik-Standorte in Irland, England und den Niederlanden. Darüber hinaus befindet sich in Grenoble in Frankreich das Xerox Research Centre Europe, die europäische Forschungs- und Entwicklungseinrichtung von Xerox.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.xerox.de.
Kontakt:
Xerox GmbH
Kirsten Flammersfeld
Hellersberg Straße 2-4
41460 Neuss
0162 24 99 00 6
kirsten.flammersfeld@xerox.com
http://www.xerox.de
Pressekontakt:
Fleishman-Hillard Germany GmbH
Dunja Hélène Derenk
Herzog-Wilhelm-Straße 26
80331 München
08923031692
dunja.derenk@fleishmaneurope.com
http://www.fleishman.de