Französischwettbewerb FrancoMusiques ausgeschrieben
(ddp direct) Wie können Jugendliche authentische und motivierende Zugänge zur französischen Sprache finden? Der Schülerwettbewerb FrancoMusiques will eine Antwort geben: mit Musik. Jugendliche und ihre Französischlehrkräfte sind aufgerufen ein eigenes Lied in französischer Sprache zu komponieren, zu schreiben und zu singen. Auf die drei Gewinnerteams warten Geldpreise im Wert von insgesamt 2.000 Euro für die Klassen- oder Kurskasse. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen 1 und 2 sowie berufsbildenden Schulen in Deutschland. Egal ob als Gemeinschaftsprojekt in der Klasse oder als Einzelbeitrag jeder kann mitmachen und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Der Musik-Wettbewerb wird von der Französischen Botschaft, der Musikagentur bureauexport und dem Cornelsen Verlag zum sechsten Mal ausgeschrieben. Besonderheit im Jahr des 50. Élysée-Jubiläums: Schulklassenbeiträge, die sich mit der Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland auseinandersetzen, können auf eine attraktive Sonderauszeichnung hoffen. Eine französisch-deutsche Jury bewertet und prämiert die Einsendungen. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 31. Januar 2013. Die Sieger reisen zur festlichen Preisverleihung im Frühjahr 2013.
Zusätzliche Inspiration für Französischlehrkräfte liefert die aktuelle Musik-CD FrancoMusiques 2012/13, die online unter http://www.cornelsen.de/francomusiques kostenfrei geordert werden kann. Sie präsentiert 15 neue Titel aus der französischen Musikszene quer durch sämtliche Stile. Online finden sich auch kostenlose Begleitmaterialien zum Download für den Unterricht: Methodisch-didaktisch aufbereitete Liedtexte, Arbeitsblätter zu den einzelnen Chansons und Unterrichtsvorschläge. Mit dem Wettbewerb und der dazugehörigen Musik-CD wollen wir einen Beitrag zum Fremdsprachenlernen leisten und die nahezu 1,6 Millionen Französischlerner nachhaltig für die Musik und Sprache Frankreichs begeistern., unterstreicht Cornelsen-Verlagsleiterin Dr. Yvonne Petter-Zimmer das Anliegen von FrancoMusiques. Französischlehrkräfte bundesweit bestätigen, dass das Konzept aufgeht.
Infos zum Wettbewerb, zur Musik-CD und zu Fortbildungsangeboten in Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Stuttgart und München unter: http://www.cornelsen.de/francomusiques
Initiatoren von FrancoMusiques:
Institut français in Deutschland
Zu den wichtigsten Vertretungsaufgaben der Französischen Botschaft gehört zweifellos die Förderung französischer Kultur in Deutschland. So befindet sich die Kulturabteilung der Botschaft an der Spitze eines umfangreichen Netzwerks, das aus den Französischen Instituten, den deutsch-französischen Kulturzentren, den kulturellen Zweigstellen, den spezialisierten Büros (für Bildende Kunst, Film, Literatur, Musik und Theater und Tanz), den französischen Gymnasien, den deutsch-französischen Schulen, sowie einer Universität und Forschungszentren besteht. Jeder dieser Akteure arbeitet eng mit deutschen Partnern zusammen, so wie es die Attachés de coopération pour le français etwa mit den schulischen Bildungsanstalten der verschiedenen Länder machen.
http://www.institutfrancais.de
bureauexport Berlin
Die Musikagentur ist eine gemeinnützige Organisation, die sowohl vom Französischen Staat als auch von der französischen Musikindustrie finanziell unterstützt wird. Ihre Aufgabe besteht darin, französische Musikproduktionen im Ausland zu fördern. Seit seiner Gründung 1993 hat das bureauexport zahlreiche pädagogische Projekte initiiert und mitgestaltet. http://www.french-music.org
Cornelsen Verlag
Das Engagement für das Lernen von Fremdsprachen ist bei Cornelsen historisch geprägt. Franz Cornelsen gründete den Berliner Verlag 1946 mit dem Ziel, einen Beitrag zur internationalen Verständigung zu leisten. Heute zählt der Cornelsen Verlag zu den führenden Verlagen für Bildungsmedien in Deutschland und ist fester Bestandteil der Bildungslandschaft. Mit einem Komplettangebot für alle Fächer, Schulformen, Bundesländer, zahlreichen Initiativen und Pilotprojekten leistet das Unternehmen einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht. Das Verlagsprogramm umfasst über 17.000 Titel, darunter Lehrwerke, Selbstlernmaterialien, digitale Medien und eLearning-Angebote sowie Nachschlagewerke und Fachliteratur. Der Cornelsen Verlag ist ein Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe. http://www.cornelsen.de/franzoesisch
Unterstützer 2013 für den Sonderpreis zum 50. Élysée-Jubiläum:
Atout France, die französische Zentrale für Tourismus: http://www.rendezvousenfrance.com/
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=== Mehr Frankreich in den Unterricht bringen: Mit aktueller französischer Musik der kostenfreien FrancoMusiques-CD. (Bild) ===
Mehr Frankreich in den Unterricht bringen: Mit aktueller französischer Musik der kostenfreien FrancoMusiques-CD.
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Kontakt:
Cornelsen Schulverlage
Nico Enger
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
030-89785-591
nico.enger@cornelsen-schulverlage.de
www.cornelsen.de/presse