New York (NYSE) & Mumbai (BSE) – 18. Februar 2013 – Tata Communications Limited, führender Anbieter für Kommunikationstechnologien der neuen Generation, hat einen achtzehnmonatigen Testlauf abgeschlossen. Der Testlauf wurde durchgeführt, um Mobile Network Operators (MNOs) den ersten vollständigen LTE Roaming Service zu bieten. Der LTE Roaming Service ist ab sofort verfügbar und wurde speziell entwickelt, um die Komplexität, die bei der Verbindung und Zusammenarbeit beim weltweiten LTE Roaming auftreten, zu vermeiden. Die während des Testlaufs gewonnen Ergebnisse wurden in einen Managed Service umgesetzt, der die weltweite Komplexität des Roaming vereinfacht, einen einzigen Verbindungspunkt bietet sowie eine protokollierte Zusammenarbeit zwischen verschiedenen mobilem Betreibern unterstützt.
Laut einer Studie von Juniper Research werden die 4G LTE-Umsätze im Jahr 2014 weltweit auf 100 Milliarden US-Dollar geschätzt. Die Möglichkeit, in 4G zu roamen wirkt sich kritisch auf die Umsatzmaximierung aus. Mit dem LTE Roaming Service von Tata Communications können MNOs die Einführung ihres LTE-Roamings kosteneffektiv und skalierbar nachvollziehen und sich gleichzeitig vom Wettbewerb abgrenzen. Die gemanagte Ende-zu-Ende-Lösung unterstützt die umfassende Erfahrung des Unternehmens als größter Inter-Provider von mobiler Signaltechnik. Die Services straffen Roaming-Arrangements zwischen mobilen Betreibern und bieten einen einzigen, zentralisierten Verbindungspunkt.
„Die Nachfrage nach 4G-Services wird in den nächsten zwei Jahren stark ansteigen“, sagt Jeffrey Bak, Vice President, Product Management – Mobility Services bei Tata Communications. „Die Preispläne einiger Provider sind vergleichbar mit denen für 3G. Um dies zu unterstützen, haben wir den LTE Roaming Service eingeführt, der die Komplexität und Risiken für MNOs bei ihrem Wechsel auf 4G reduziert. Durch diese Effizienz können MNOs sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und ihre Umsatzmöglichkeiten rund um Netzwerke der nächsten Generation maximieren.“
Die Forscher von Tata Communications haben über 18 Monate hinweg umfassende Testläufe mit Anbietern durchgeführt, um die Komplexität des 4G-Roamings sowie die Herausforderungen, die bei der Implementierung von Diameter Agents verschiedener Anbieter entstehen, besser zu verstehen. Das Team hat zudem mögliche Migrationsszenarien, die beim Übergang von 2G/3G auf 4G entstehen können, getestet und überprüft. Tata Communications ermöglicht MNOs somit, ihren Kunden ein störungsfreies Nutzererlebnis zu bieten, indem sie Störungen des Multinetzwerks proaktiv adressieren und managen können. Während der Tests konnte Tata Communications das Wissen und operative Verbesserungen gewinnen, die nötig sind, um ein straffes, einheitliches weltweites Förderkonzept zu entwickeln, durch welches MNOs ihr LTE-Roaming kosteneffektiv beschleunigen können.
Der LTE Roaming Service umfasst die Diameter Signalling eXchange-Plattform von Tata Communications. Diese ermöglicht Roaming-Authentifizierung und Richtlinienkontrolle. Ebenso enthalten ist IPX Connect für das Roaming und den Transport von Daten. Die gemanagte Ende-zu-Ende-Lösung beinhaltet flexible QoS, die bis zu sechs verschiedene Serviceklassen unterstützen, sowie Customer Service-Pakete, die sich an den Anforderungen des Kunden orientieren. In Kombination mit dem 2G/3G-Service und SCCP (Signalling Connection Control Part) bietet Tata Communications ein umfassendes Angebot, das sowohl 2G/3G- als auch 4G Roaming-Services unter einem Framework vereint. Betreiber bekommen somit einen skalierbaren Upgrade-Pfad auf 4G sowie die Möglichkeit, verschiedene Roaming-Services über eine einzige, gemanagte IPX-Verbindung auf Carrier-Niveau zu unterstützen. Der LTE Roaming Service basiert auf dem weltweit führenden Datennetzwerk von Tata Communications und bietet Weichreite, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit für auftragsentscheidenden Betrieb.
Tata Communications wird die wichtigsten Entwicklungen des mobilen Breitbands auf dem Mobile World Congress in Barcelona (Stand 2B85 in Halle 2) diskutieren.
Über Tata Communications
Tata Communications ist weltweiter Anbieter einer neuen Welt der Kommunikation. Mit einer leitenden Position auf den Schwellenmärkten lässt Tata Communications seine fortschrittlichen Möglichkeiten und Domänenkenntnisse in die globalen und pan-indischen Netzwerke einfließen, um verwaltete Lösungen für multinationale Konzerne, Dienstanbieter und indische Verbraucher zu liefern.
Das Tata Global Netzwerk umfasst eines der größten und modernsten Unterseekabelnetzwerke, ein Tier-1-IP-Netzwerk mit Konnektivität in über 200 Ländern in 400 PoPs und ein ca. 1 Million Quadratfuss großes Datenzentrum und Kollokationsraum weltweit.
Tata Communications Tiefe und Breite beim Erreichen der Schwellenmärkte umfasst die Führung in den indischen Geschäftsdatendiensten, Führungsposition bei der globalen internationalen Sprachübertragung, sowie strategische Investitionen in Südafrika (Neotel), Sri Lanka (Tata Communications Lanka Limited) und Nepal (United Telecom Limited).
Tata Communications Limited ist an der Bombay-Börse und der nationalen Börse von Indien gelistet, seine ADRs sind an der New Yorker Börse gelistet. (NYSE: TCL)
www.tatacommunications.com
Kontakt
Tata Communications
Janice Goveas
Bandra Kurla Complex
400 098 Mumbai
+91 922 339 4575
janice.goveas@tatacommunications.com
http://www.tatacommunications.com
Pressekontakt:
Hill & Knowlton Communications GmbH
Nicole Stück
Darmstädter Landstraße 112
60598 Frankfurt am Main
069 9736218
nicole.stueck@hillandknowlton.com
http://www.hillandknowlton.de