Valentinstag: Ostdeutsche am romantischsten, Wellness im Trend
(NL/9060052225) Nürnberg, 31. Januar 2013 Am 14. Februar ist Valentinstag! Für die einen ein Tag wie jeder andere, für viele aber auch eine schöne Gelegenheit, mit einer kleinen Aufmerksamkeit Freude zu bereiten. Eine Umfrage von hotel.de zeigt, wie die Menschen in Deutschland zum Tag der Liebenden stehen mit einigen überraschenden Ergebnissen.
– Warme Romantik in Ostdeutschland kühle Zurückhaltung in Norddeutschland
– Geschenketrends 2013: Hotelaufenthalt, individuelle Geschenke und Blumen
– Mehr Männer retten den Haussegen und schenken am Valentinstag der Partnerin zuliebe
Über die Hälfte der Befragten* nutzt den Valentinstag, um etwas zu verschenken. Während sich rund 43 % darauf freuen, den oder die Liebste/-n zu überraschen, zelebrieren fast 9 % allerdings den Tag der Liebenden allein der Partnerin bzw. dem Partner zuliebe.
Keine große Überraschung: Frauen zeigen sich beim Valentinstag romantischer. So bereiten rund 46 % der Frauen ihrem Partner am 14. Februar sehr gerne eine kleine Freude, bei den Männern sind es hingegen nur 40 %. Aus Pflichtgefühl oder schlechtem Gewissen schenken dagegen fast dreimal so viele Männer wie Frauen.
Insbesondere interessant: Während in den ostdeutschen Bundesländern rund 50 % der Befragten ihrer Partnerin bzw. ihrem Partner sehr gerne eine Freude an Valentinstag bereiten, sind es in Norddeutschland lediglich 38,65 %.
Ostdeutsche überraschen ihren Partner besonders gerne am Valentinstag**
Regionen in %
1. Ostdeutschland – 48,59 %
2. Süddeutschland – 43,20 %
3. Westdeutschland – 41,81 %
4. Norddeutschland – 38,65 %
Städtetrips und Wellness sind in Parfum verduftet sich
Mit einem romantischen Hotelaufenthalt oder einer kurzen Reise möchten 27,5 % der Befragten ihre Partnerin bzw. ihren Partner überraschen. Ein Wellness-Aufenthalt wird dabei besonders gerne verschenkt (34,1 %). Als Städtetrip ist vor allem Wien (22,6 %) beliebt, gefolgt von Berlin mit rund 10 %. Nach Paris, die Stadt der Liebe, planen dagegen nur 5 % derjenigen zu reisen, die einen Hotelaufenthalt verschenken.
Würden Zeit und Geld keine Rolle spielen, liegt New York nach Wien an zweiter Stelle der Städtetrips, gefolgt von Venedig und Paris.
Neben Hotelaufenthalten plant rund ein Viertel der Befragten ein ganz individuell erstelltes Geschenk. Weitere 22,7 % möchten mit einem Blumenstrauß eine kleine Freude bereiten. Parfum liegt mit 4,7 % dagegen nur auf dem 6. Rang der häufigsten Geschenke.
Top 5 Geschenke zum Valentinstag 2013 in %
1. Romantischer Hotelaufenthalt/Reise – 27,5 %
2. Individuell erstelltes Geschenk – 24,5 %
3. Blumenstrauß – 22,7 %
4. Gutschein – 10,9 %
5. Schokolade – 8,5 %
Zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Überraschend: Blumen werden zu Valentinstag zwar als Klassiker gerne verschenkt, sind aber anscheinend nicht in gleichem Maße beliebt. Auf die Frage, über welches Geschenk sich der Partner oder die Partnerin am meisten freuen würde, zeigten sich nur 3,9 % der Befragten von Blumen begeistert, ganz im Gegensatz zu einem romantischen Hotelaufenthalt oder einer kurzen Reise. Für fast 70 % wäre dies das ideale Geschenk zum Valentinstag. Wer also sein Geschenk noch nicht gekauft hat, sollte vielleicht noch schnell einen Städtetrip oder Wellnessaufenthalt buchen.
* Umfrage von hotel.de unter Buchungskunden mit rund 2500 Teilnehmern
** Ostdeutschland (BE, BB, MV, SN, ST, TH), Süddeutschland (BY, BW), Westdeutschland (HE, NW, RP, SL), Norddeutschland (HB, HH, NI, SW)
Über die hotel.de AG
Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China (Shanghai), Singapur und Brasilien (São Paulo). Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse.
Kontakt:
hotel.de AG
Sebastian Meyer
Hugo-Junkers-Str. 15-17
90411 Nürnberg
0911-59832-2200
presse@hotel.de
www.hotel.de