Weltkriegsbombe in St. Pauli gefunden – Feuerwehr beginnt Evakuierung

Mitten auf einem Schulgelände im Hamburger Stadtteil St. Pauli ist bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.

Am Montagabend wurde das Gelände im Umkreis von 100 Metern geräumt und weiträumig abgesperrt. Die Bombe auf dem Gelände der Pestalozzi-Grundschule sollte noch am Abend gesprengt werden.
Angaben der Feuerwehr zufolge handelt es sich bei dem Sprengkörper um eine 500-Kilo-Bombe. Diese zerplatzte damals beim Aufprall in mehrere Teile. Auf dem Gelände der heutigen Schule blieb ein Fragment mit insgesamt 50 Kilo Sprengstoff liegen, das nun gesprengt werden muss.
Die Arbeiten sollten schnell vorüber sein und die Menschen wieder zurück in ihre Häuser können. Insgesamt wurden für Evakuierung und Sprengung drei Stunden angesetzt.