Der vergessene Kandidat

Kanzlerin Merkel rechnet mit Abwahl Sarkozys als Staatschef – Mitarbeiter nahmen Kontakt mit Sozialist Hollande auf.
Der erste Durchgang der französischen Präsidentenwahl steht an, und Merkel ahnt: Mitten in der größten Krise Europas könnte sie einen neuen Partner auf das deutsch-französische Tandem bekommen.Eigentlich hatte Merkel zuerst auf Nicolas Sarkozy gesetzt und dabei dessen sozialistischen Herausforderer einigermaßen düpiert. In Paris absolvierte sie mit Sarkozy ein vielbeachtetes Doppel-Interview im TV und bot noch weitere Wahlkampfhilfe an. François Hollande hingegen ließ Merkel ausrichten, sie denke nicht daran, ihn in Berlin zu empfangen – sollte er im Wahlkampf noch schnell vorbeischauen wollen. Doch mittlerweile hat sich der Wind gedreht, und Merkel reagierte auf das Umfragen-Hoch von Hollande.Jetzt haben enge Mitarbeiter von Merkel wohl KOntakt zum Team von Hollande aufgenommen. Mal schauen was am Sonntag passiert.