Die Verarschung des Kunden mit der IRR Rendite

Es gbt sie leider immer noch die Fonds mit der IRR Rendite. IRR was ist das? IRR ist ein nicht ganz einfaches Verfahren um die Rendite zu berechnen. Für den Anleger nahezu gar nicht, aber viele Fonds weisen leider ihre Renditeprognosen immer noch in IRR Renditen aus. Was aber ist nun eine IRR Rendite.IRR heißt „Internal Rate of Return“.

Die Rendite gibt das Verhältnis der Auszahlungen zu den Einzahlungen einer Geld- bzw. Kapitalanlage an und wird meist in Prozent und jährlich angegeben. Da sich die Rendite meist auf einen jährlichen Kapitalertrag bezieht, kann sie mit der Kennzahl Rentabilität, welche sich auf einen Unternehmenserfolg bezieht, nicht gleichgesetzt werden. Die bekannteste Renditekennzahl ist der Zinssatz. Der Begriff ist jedoch nicht scharf definiert, wodurch die Einordnung in einen bestimmten Markt kaum möglich ist. Es existieren verschiedene Arten von Renditen, wobei bei der Geld- oder Kapitalanlage immer ein mit der Rendite verbundenes Risiko beachtet werden muss.Den Fonds hätte es sicherlich besser zu Gesicht gestanden mit einer festen Renditegröße (definierte Ausschüttungen), damit für den Anleger kalkulier- und greifbar, zu arbeiten.