Neuheiten aus Zeitwirtschaft, BDE und MES wurden auf der IT&Business 2012 präsentiert.

EINE RUNDE SACHE FÜR DIE DIGITAL-ZEIT GMBH

Wolfgang Volz im Kundengespräch auf der IT&Business

Die DIGITAL-ZEIT GmbH ausNeu-Ulm, Spezialisten für maßgeschneiderte Programme zur Personalzeiterfassung, Betriebsdatenerfassung, Leitstand und Zutrittskontrolle für Industrie und Gewerbe, präsentierte ihre Produkte und Neuheiten auf der IT&Business 2012, die vom 23. bis 25. Oktober 2012 in Stuttgart stattfand.

Die IT&Business, Fachmesse für Software, Infrastruktur & IT-Services, ist die IT-Messe für den Mittelstand. IT-Verantwortliche und kaufmännische Entscheider informieren sich hier über betriebswirtschaftliche IT-Lösungen, die sich eng am Bedarf des Mittelstandes orientieren.

Stets für die Kunden am Ball war auch diesmal wieder das Team der DIGITAL-ZEIT GmbH. Dass sie nicht nur mit ihren Messebällen sondern auch mit der Präsentation ihrer Produkte ins Schwarze trafen, konnte man am regen Besuch des Fachpublikums auf dem Messestand erkennen. Präsentiert wurde unter anderem die neue Terminal-Serie MFT 30xx, die sich durch einen hohen Bedienkomfort über eine Touchoberfläche sowie durch beste Wartungsmöglichkeiten auszeichnet.
„Mit unserer jetzigen Terminal-Serie sind wir auf dem neuesten Stand der Technik. Durch die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten und den einfachen Zugriff auf die Geräte über Fernwartung bieten wir den Kunden viele Vorteile. So können unsere Techniker von unserem Firmensitz aus Analysen an den Geräten durchführen oder Ergänzungen vornehmen“, sagt Wolfgang Volz, Geschäftsführer der DIGITAL-ZEIT GmbH.

Neben den Neuerungen bei den Terminals wurde auch im Software-Bereich weitere Entwicklungsarbeit geleistet. Besonderes Augenmerk hat man auf die Integration der Schnittstellen gelegt. So gibt es nun unter anderem eine BDE-Standard-Schnittstelle für Navision. Auch für SAP ist man bestens gerüstet. „Wenn ein Kunde nach einer Betriebsdatenerfassung oder einem Leitstand sucht, ist es für ihn natürlich von vitalem Interesse, dass die Lösung sich problemlos an das übergeordnete System anbinden lässt.“, erklärt Wolfgang Volz. „Um hier zu optimalen Ergebnissen zu kommen, sind wir in stetigem Kontakt mit unseren Kunden, aber auch mit den betreffenden ERP-Anbietern.

Mit dem Messeverlauf war man bei DIGITAL-ZEIT zufrieden. „Wir konnten einige sehr interessante Kontakte generieren und haben auch die Gelegenheit zum Austausch mit unseren Partnern genutzt. Um im Bild unseres Messegeschenks zu bleiben – der Ball rollt“, resümiert ein zufriedener Wolfgang Volz.

Weitere Informationen zu den Messeneuheiten, der DIGITAL-ZEIT GmbH und der AVERO
Software stehen im Internet unter Website DIGITAL-ZEIT GmbH zur Verfügung.

Die DIGITAL-ZEIT GmbH wurde im Jahr 1984 gegründet. Die Software-Spezialisten liefern unter dem Namen AVERO maßgeschneiderte Programme zur Personalzeiterfassung, Betriebsdatenerfassung und Zutrittskontrolle für Industrie und Gewerbe. Zu den Kunden zählen unter anderem große Unternehmen wie ratiopharm, Kögel, Kässbohrer Geländefahrzeuge, Bauhaus, Noerpel und Schlecker.

Die heute 26 Mitarbeiter starke Softwareschmiede ist auf die Erfassung und Verwaltung von Betriebsdaten spezialisiert. Die Systeme der DIGITAL-ZEIT GmbH geben dem Mitarbeiter die Möglichkeit über ein berührungsloses Ausweismedium die Zutrittskontrolle zur Firma, die Personalzeiterfassung aber auch die Bezahlung in der Kantine vorzunehmen. Alle erfassten Daten werden in der AVERO Software verwaltet und stehen jederzeit für verschiedenste Auswertungen zur Verfügung.

Die DIGITAL-ZEIT GmbH fokussiert sich außerdem auf die Entwicklung von Systemen zur Betriebsdatenerfassung (BDE) für Produktionsunternehmen. Zusammen gewährleisten die Systeme der DIGITAL-ZEIT GmbH eine optimale Fertigungsplanung und -steuerung für jedes Produktionsunternehmen. Durch die Verknüpfung von Zeit- und Betriebsdatenerfassung mit der Zutrittskontrolle entsteht ein Manufacturing Execution System (MES) – ein prozessnah operierendes Fertigungsmanagementsystem. Mit einem MES stehen dem Management alle relevanten Informationen online zur Verfügung. Die ganzheitliche Betrachtung aller Personal- und Produktionsdaten aus verschiedensten Datenquellen bildet die Basis für ein effizientes Controlling. MES ist das strategische Hilfsmittel zur Produktivitätssteigerung im Unternehmen. Die innovativen AVERO Systemlösungen, die direkt mit den ERP- und PPS-Systemen der Kunden kommunizieren, sind unter anderem bei Produktionsbetrieben wie Knoll Maschinenbau, centrotherm, Hosokawa und Märkisches Werk im Einsatz.

Neben Lieferung, Installation und Wartung der Software bietet die DIGITAL-ZEIT GmbH auch die entsprechende Erfassungshardware, die durch Eigenentwicklungen perfekt auf den Einsatz mit AVERO abgestimmt ist.

Weitere Informationen stehen auf der Internetseite unter http://www.digital-zeit.de zur Verfügung

Kontakt:
DIGITAL-ZEIT GmbH
Karin Kiehlneker
Max-Eyth-Str. 40/1
89231 Neu-Ulm
0731-205557-0
presse@digital-zeit.de
http://www.digital-zeit.de