Energie-Controling Software ‚econ app‘: Support bei Erfüllung der DIN EN ISO 50001

Neue Berichtsfunktionen und erweiterte Datenschnittstelle – Die Software econ app ist zentraler Bestandteil des umfassenden econ Energie Controlling Systems, einer modularen Plug-and-Play Lösung.

Karlsruhe, August 2012 – Die econ solutions GmbH hat ihre Energie Controlling Software „econ app“ jetzt mit neuen Berichtsfunktionen und einer erweiterten Datenschnittstelle ausgestattet. Damit bietet sie Unternehmen noch umfangreichere Unterstützung bei der Umsetzung ihres Energiemanagements und bei der Erfüllung der DIN EN ISO 50001.

Die Software econ app ist zentraler Bestandteil des umfassenden econ Energie Controlling Systems. Dieses liefert zeitnah Analysen aller Verbrauchswerte wie Strom, Gas, Wasser oder Fernwärme und ermöglicht so den Aufbau eines Energiemanagements nach DIN EN ISO 50001. Die webbasierte econ app dient zur Konfiguration aller Systemkomponenten und liefert umfangreiche, intuitiv verständliche Analysen, Berichte und Reports. Die neuen Funktionen der econ app bieten hilfreiche, nutzenorientierte Werkzeuge, die den Anwender im Unternehmen bei der Umsetzung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 jetzt noch besser unterstützen.

Der Automatisierte Berichtsversand versorgt die Verantwortlichen im Unternehmen automatisch regelmäßig mit den individuell relevanten Informationen. Hierfür stellt der Generator die für jeden Empfänger vorab definierten grafischen und tabellarischen Analysen automatisch in einer Mappe zusammen und versendet sie vollautomatisch. Die wichtigsten Berichte lassen sich in ein Dashboard integrieren, so dass der jeweilige Nutzer sofort nach dem Login eine Schnellübersicht über die für ihn wichtigsten Kennzahlen und Größen erhält und damit zeitnah entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.

Der DIN EN ISO 50001 Assistent führt den Anwender Schritt für Schritt durch alle Norm-relevanten Kapitel. Mit Hilfe der Beispielvorlagen können Unternehmen schnell und effektiv Ergebnisse erzielen. Die Vollständigkeitsprüfung sichert die Berücksichtigung aller Norm- und zertifizierungsrelevanten Umfänge. Die direkte Integration der Messdaten von Verbrauchern ermöglicht zum Beispiel die Großverbraucheranalyse durch einfaches Zuweisen eines ABC-Berichts. Der Export der Dokumentation liefert die Grundlage für die Vollendung des Managementhandbuchs oder die Integration in bestehende Managementsysteme.

Die neue, erweiterte Datenschnittstelle der econ app erlaubt jetzt auch die einfache und schnelle Integration von SQL-Datenbanken sowie den automatisierten Dateiimport, z.B. im CSV-Format. So lassen sich Daten bestehender Systeme im Unternehmen, z.B. Prozess- oder Gebäudeleitsysteme sowie Systeme der Maschinen- und Betriebsdatenerfassung, für das Energiemanagement nutzen. Gerade vor dem Hintergrund der DIN EN ISO 50001 wird so ein wichtiger Schritt für die geforderten Energie Performance Indicators (EnPI) bzw. Energieleistungskennzahlen geleistet. Die automatische Berechnung von Kennzahlen, wie z.B. Energieverbrauch pro produziertem Stück, lassen sich mit wenigen Klicks erstellen.

„Die für das Energiemanagement Verantwortlichen sind in vielen Unternehmen überfordert, da sie nur über wenig energierelevantes Grundlagenwissen verfügen oder kaum Zeit haben, um sich damit auseinander zu setzen“, erklärt Stephan Theis, Geschäftsführer der econ solutions GmbH. „Deshalb legen wir großen Wert darauf, die Anwender optimal zu unterstützen und ihnen ein einfaches und intuitiv nutzbares Werkzeug an die Hand zu geben. Denn nur so können Unternehmen mit ihrem Energiemanagement tatsächlich Einsparpotenziale realisieren, die erforderlichen Nachweise für die Zertifizierung erbringen und damit in den Genuss von Steuererleichterungen kommen.“

Das econ Energie Controlling System
econ besteht aus vier Hardware-Komponenten und einer Software: Der Stromsensor econ sens+ ist einfach zu installieren, auch unterbrechungsfrei im laufenden Betrieb. Er funktioniert auch als stand-alone-Variante für einen schnellen und günstigen Einstieg in das Energiemanagement. Der dezentrale Datenlogger econ unit dient als Zwischenspeicher für die Messdaten. Seine standardisierten Schnittstellen erlauben die Integration aller vorhandenen Messgeräte und Sensoren und den Datenaustausch mit anderen Unternehmenssystemen. Mit econ OPC connect steht eine flexible Schnittstelle zur Steuerungs- und Automatisierungstechnik zur Verfügung. Über ein Ethernet-Netzwerk werden die Daten an den Server econ serv übermittelt, hier gespeichert und ausgewertet. Das Touchpanel econ view überwacht und visualisiert die Messdaten. Die Software econ app ermöglicht die Konfiguration der Systemkomponenten und liefert verschiedenste Analysen, Berichte und Reports.

Die Plug-and-Play-Lösung ist modular aufgebaut und damit skalierbar und beliebig erweiterungsfähig. Intuitive Bedienbarkeit und leicht verständliche Darstellungen zeichnen das intelligente Energie Controlling System aus.

Über econ solutions (www.econ-solutions.de)
Die econ solutions GmbH mit Sitz in Karlsruhe wurde 2010 als Tochter der international tätigen POLYRACK TECH-GROUP (www.polyrack.com) gegründet. Mit klarem Fokus auf die sinnvolle Energienutzung hat econ solutions das intelligenten Energie Controlling System „econ“ entwickelt. Es schafft Transparenz über alle Verbrauchsarten hinweg und umfasst alle unternehmensrelevanten Aspekte von der Verbrauchsmessung über die Datenhaltung und -aufbereitung bis zur Analyse für verschiedene Hierarchiestufen. econ solutions konzentriert sich auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produktpalette aus Hard- und Software sowie auf Vertrieb und Beratung.

Kontakt:
econ solutions GmbH
Maximilian Schober
Rommelstraße 1
76227 Karlsruhe
+49 7082 / 7919-200
presse@econ-solutions.de
http://www.econ-solutions.de

Pressekontakt:
Agentur Lorenzoni GmbH
Christine Schulze
Landshuter Straße 29
85435 Erding
08122-559170
christine@lorenzoni.de
http://www.lorenzoni.de