Finanz TÜV:Anlegerampel als Alternative?

In den letzten Tagen und Wochen konnten wir hören und lesen das es eine Art Finanz TüV geben soll.Dieser soll durch die Stiftung „Test“ aufgebaut werden nach Meinung der Bundesregierung.Grundsätzlich ist dagegen nichts zu sagen.

Im Gegenteil, aber aus unserer Sicht macht man sich schon „lachhaft“ mit dem geringen Betrag der dafür bereitgestellt wird. 1,5 Millionen Euro sollen es sein. Wir haben dazu nachgefragt beim Verbraucherschutzministerium. Dort erhielten wir die Antwort “ Eine Stiftung hat Stifter die diesen Betrag noch auffüllen sollen und werden“.Nun vermuten wir mal das diese Stifter nicht unbedingt aus dem grauen Kapitalmarkt kommen werden, sondern eher aus dem Bankenbereich.Aus unserer Sicht hat das alles nur den Sinn den „grauen Kapitalmarkt abzuschalten bzw. auszutrocknen“. Was aber ist die Alternative? Wir haben mit vielen Initiatoren,Rechtsanwälten und Vertrieben dazu Gespräche geführt.Das Ergbenis soll/wird ein Portal mit dem Namen Anlegerampel sein das ab Mai 2012 online gehen wird. derzeit schreiben wir alle uns bekannten Initiatoren an um die Daten von soviel Initiatioren wie möglich zu bekommen. Die Reaktion bei den Initiatoren freut uns.Wir wollen mit der Bewertung in der Anlegerampel k e i n e Entscheidung abnehmen, aber wir wollen auf aus unserer Sicht wichtige Punkte hinweisen, die dem potentiellen Mandanten dann seine Entscheidung erleichtern können.