Mann stirbt bei Rekordversuch als lebendig Begrabener

Tödlicher Weltrekordversuch in Sri Lanka.

Sein Ehrgeiz hat einem einem 24-Jährigen am Wochenende das Leben gekostet. Janaka Basnayake ließ sich von Freunden und Verwandten begraben, um einen Rekord für die längste Dauer als lebendig Begrabener aufzustellen. Das teilte die Polizei am Montag mit.
Angaben der Behörden zufolge wurde Basnayake am Samstagmorgen gegen 09.30 Uhr in der Stadt Kantale rund 220 Kilometer nördlich der Hauptstadt Colombo begraben. Um 16 Uhr wurde er planmäßig wieder an die Oberfläche geholt. Zu diesem Zeitpunkt war er schon bewusstlos. Im Krankenhaus wurde er kurz darauf für tot erklärt. Die Ursache des Todes ist bisher nicht bekannt. Unklar blieb dabei auch, ob es überhaupt einen offiziellen Weltrekord für die längste Zeit als lebendig Begrabener gibt.