Springer DE baut sein Professional-Angebot für Firmen- und Individualkunden in den Bereichen Wirtschaft und Technik mit neuem, digitalen Abo-Modell aus
Berlin | Heidelberg | Wiesbaden, 22. August 2012. Der Lehr- und Fachmedienspezialist Springer DE startet seine neuartige Online-Plattform Springer für Professionals mit Zugriff auf über 1.000.000 Volltextdokumente aus den Verlagen von Springer Science+Business Media. In den Bereichen Wirtschaft und Technik beinhaltet die digitale Fachbibliothek über 30.000 Buch- und 300 Fachzeitschriften-Titel – wie Bankmagazin, Versicherungsmagazin, ATZ oder MTZ. Zusätzlich zu den Suchfunktionalitäten einer reinen Datenbank bietet Springer für Professionals einen tagesaktuellen journalistischen Service für Entscheider. Fachredaktionen bereiten Diskussionen in unterschiedlichen Themenfeldern von Wirtschaft und Technik auf, fassen diese zusammen und verknüpfen sie mit weiterführenden Inhalten der digitalen Fachbibliothek. Über moderne Software-Funktionalitäten kann der Nutzer aus dem Wissensangebot sein persönliches Archiv aufbauen. Ab sofort stehen die Inhalte in verschiedenen Abo-Modellen zur Verfügung.
„Mit Springer für Professionals bedienen wir Kunden, die eine integrierte Lösung aus Überblickswissen, Datenbankzugriff und persönlichem Wissensmanagement suchen“, so Dr. Ralf Birkelbach, Executive Vice President Professional Business & Technology Springer Science+Business Media. In erster Linie richte sich das Angebot an Fach- und Führungskräfte, die sich durch ein effizienz- und relevanzgetriebenes Nutzerverhalten mit hohem Anspruch an Service und Zeitersparnis auszeichnen und Qualitätswissen für ihre Entscheidungen im Berufsalltag suchen. Zum Start bieten die ersten zwölf zielgruppenspezifische Themenkanäle – von Management, Finance & Controlling, Business IT oder Marketing bis hin zu Automobiltechnik oder Energie + Umwelt – geprüfte Fachinformationen sowie Transfer- und Karrierewissen. Neue Formate wie Premium-Dossiers sowie weitere Inhalte wie Handbücher, Fachlexika, Statistiken und Videos werden zukünftig integriert.
„Unser Geschäftsmodell basiert vorwiegend auf Vertriebserlösen aus Bezahlinhalten über unser Flatrate-Angebot, wird aber ergänzt durch Anzeigen und Sponsoring“, erklärt Armin Gross, Geschäftsführer Anzeigen und Märkte bei Springer DE. „Dazu kommen eCommerce-Möglichkeiten durch die Anbindung zusätzlicher Inhalte und Medien sowie durch neue, diversifizierte Angebotsformen wie zum Beispiel bezahlte Einzeldownloads oder die Integration von eBooks.“
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