So bringen Sie Ihr Business in die Medien
Sie wollen Ihr Unternehmen in die Medien bringen: Mit Pressemitteilungen informieren Sie über aktuelle Angebote und Neues aus Ihrem Business. Diese fünf wichtigen Regeln sollten Sie dabei beachten:
1. Das Thema entscheidet
Entscheidend für Erfolg in den Medien sind weder eine reißerische Sprache, noch eine Flut von Pressemitteilungen – sondern ein spannendes Thema! Wählen Sie die Themen für Ihre Pressemitteilungen sorgfältig aus und fragen Sie sich dabei: Warum ist genau dieses Thema für die Leser der Zeitung/Zeitschrift interessant, die ich anschreibe? Nur wenn Sie darauf eine gute Antwort geben können, wird es auch eine gute Pressemitteilung.
2. Schreiben Sie wie ein Journalist
Machen Sie es Redakteuren leicht Ihre Pressemitteilung 1:1 ins Blatt zu übernehmen. Schreiben Sie deshalb in einem sachlichen, aber gut lesbaren Stil. Vermeiden Sie platte Werbesprache („super“, „toll“, „einmaliges Angebot“) und wechseln Sie zwischen indirekter Rede und Zitaten ab.
3. Am Anfang steht eine gute Überschrift
Eine gute Überschrift weckt Interesse und „zieht“ ins Thema – auch den Journalisten, den Sie erreichen wollen. Formulieren Sie deshalb eine knackige Überschrift, die Lust macht, mehr zu lesen.
4. In der Kürze liegt die Würze
Vermeiden Sie endlos lange Sätze mit Verschachtelungen und Nebensätzen. Schreiben Sie in kurzen, leicht verständlichen Worten. Das gilt auch für die Pressemitteilung: 1 Seite DIN A4 reicht völlig aus (ca. 2.500 Zeichen). Wer mehr wissen will, ruft Sie ohnehin an.
5. Kontaktdaten nicht vergessen
Unter den eigentlichen Pressetext gehören Ihre Kontaktdaten mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse, unter der Sie bei Rückfragen schnell erreichbar sind. Auch 1-2 Sätze zu Ihrem beruflichen oder geschäftlichen Hintergrund können Sie unter den Pressetext setzen.
Über die Agentur PUBLIC EFFECT:
PUBLIC EFFECT wurde im Jahr 2000 gegründet: Die Agentur bietet Leistungen aus dem Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für mittelständische Unternehmen und Verbände. Dazu zählen das Erstellen und Versenden von Pressemitteilungen, maßgeschneiderte Presseverteiler oder das Erstellen und Verbreiten von Informationen für das Internet. Bei PBULIC EFFECT können Kunden ähnlich einem „Baukasten-System“ alle PR-Leistungen einzeln auswählen. Somit entstehen keine unübersichtlichen Kosten für langfristige Aufträge oder Jahres-Etats
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