Customer-Journey-Analysen: Erfolg von Online-Werbung über alle Kanäle hinweg messbar
Mülheim an der Ruhr/Berlin, 6.8.2012 – Die Consulting- und Umsetzungsagentur Tengelmann New Media GmbH (TNM) in Mülheim/Ruhr und das Berliner Startup AdClear kooperieren bei der kanalübergreifenden Optimierung im Performance Marketing. Basis dafür ist die Analyse der Customer Journey, für die AdClear eine bahnbrechende Methode zum ganzheitlichen Kampagnencontrolling entwickelt hat.
Mit Hilfe der „Clear ADtribution-Formel“ lässt sich der Online-Marketing-Mix von werbetreibenden Unternehmen in Hinblick auf die tatsächliche Kosten-Umsatz-Relation (KUR) jedes eingesetzten Kanals neu bewerten. Auf Grundlage von Studien, die über mehrere Monate durchgeführt wurden, hat AdClear dazu spezielle Parameter für die Bewertung von Kontaktpunkten innerhalb einer Customer Journey definiert. Die daraus abgeleitete Formel berechnet erstmals einen validen Performance-Wert für jeden einzelnen Kanal.
„Wir haben für unseren Kunden plus.de im Herbst 2011 mit der systematischen Erfassung der Kundenreise begonnen und die erste Zwischenbilanz nach der Analyse von mehreren zehntausend Customer Journeys fällt bereits sehr positiv aus“, sagt TNM-Bereichsleiter Michael Jung. Durch eine Umverteilung des Performance- Marketing-Budgets zwischen den Kanälen setze die Agentur für den Online-Shop mittlerweile die Werbemaßnahmen deutlich effizienter ein als nach dem klassischen Last- Cookie-Prinzip und habe dadurch nachweisbare Umsatzsteigerungen erzielen können.
„Deshalb liegt es nahe, diese Customer-Journey-Analyse im Rahmen unserer Beratungstätigkeit auch unseren anderen Handelskunden anzubieten“, so Jung. Mit AdClear wurde darum eine strategische Partnerschaft vereinbart. TNM ist nun zertifizierter AdClear-Partner und bietet auf dieser Basis Consultingdienstleistungen an. Während das Berliner Jungunternehmen seine Technologie und Know-how einbringt, setzen die TNM-Berater diese in mehrmonatigen Analyseprojekten bei den Kunden ein. Gemeinsam wird außerdem an der weiteren Verfeinerung der Methodik und deren Weiterentwicklung gearbeitet.
Das skalierbare Hochleistungs-Trackingsystem von AdClear, das bis zu einer Milliarde Requests am Tag verarbeiten kann, erfasst anonym alle für das Online-Marketing wichtigen Leistungsdaten in einem einheitlichen System und zeigt anhand leicht verständlicher Visualisierungen, welche unterschiedlichen Kontaktpfade zu den Konversionszielen führen und welche Kanäle und Werbeträger dabei besonders wirkungsvoll sind. Dabei werden auch erstmals Sichtkontakte ohne Klicks („Views“) berücksichtigt.
Mit Hilfe des mathematisch-statistischen Verfahrens lässt sich recht genau die Vertriebs- und Werbeleistung der einzelnen Kanäle bestimmen – das Ergebnis weist deren prozentualen Anteil am Sale aus. „Die Methode basiert auf den Faktoren Aktivierung-, Impuls- und Engagement-Leistung des Kontaktpunktes sowie dessen Position vor dem Sale“, erläutert AdClear-Geschäftsführer Dimitrios Haratsis. Von der Kooperation mit Tengelmann New Media erhofft er sich weitere Praxiserfahrungen bei großen Online-Händlern, um das Verfahren weiterzuentwickeln. So sollen künftig auch Offline-Werbekampagnen in der Customer-Journey-Analyse abgebildet werden wie etwa die Ausstrahlung von TV-Spots mit Werbung für den Online-Shop.
Pressekontakt
Tengelmann New Media GmbH
Michael Jung
Tel. 0208-583-8239
mjung@e-tengelmann.de
AdClear GmbH
Dimitrios-Haratsis
Tel. 030-27573-300
info@adclear.de
Conosco – Agentur für PR und Kommunikation
Bernhard Müller
Tel. 0211-16025-80
bm@conosco.de
Über Tengelmann New Media
Die Tengelmann New Media GmbH (TNM) mit Sitz in Mülheim/Ruhr ist eine Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Tengelmann und betreut als Consulting- und Umsetzungsagentur eine Vielzahl namhafter Kunden inner- und außerhalb des traditionsreichen Einzelhandelskonzerns. Sie fungiert darüber hinaus als E-Commerce-Kompetenzzentrum der gesamten Tengelmann Gruppe und ist neben der Plus Online GmbH und der Ventures GmbH Teil des E-Commerce-Netzwerkes von Tengelmann. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Vorwerk, Fressnapf, der Online-Brillenhändler my-Spexx.de, die Garant Möbel Gruppe oder die RheinLand Versicherungsgruppe. Das Kernteam aus aktuell 25 festen Mitarbeitern, das kontinuierlich wächst, kann bei Bedarf auf über 110 weitere Experten – vor allem im IT-Bereich, im Einkauf oder in der Logistik – und deren Know-how zurückgreifen. Und auf die 145-jährige Markenführungskompetenz im Mutterunternehmen. Weiterführende Informationen unter: www.tnm.de
Die Unternehmensgruppe Tengelmann
Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist ein international tätiger Multibranchenhändler, zu dem u. a. die Tochterunternehmen OBI, KiK, Kaiser“s Tengelmann und Plus Online gehören. Das Familienunternehmen wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird derzeit in fünfter Generation geführt. Das Unternehmen ist in 15 Ländern tätig und beschäftigt in 4.117 Filialen mehr als 83.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Jahresumsatz von 10,78 Mrd. Euro.
Weiterführende Informationen unter: www.tengelmann.de
Über-AdClear
AdClear ist eine innovative Plattform für ganzheitliches Kampagnencontrolling und sorgt mit seiner kanalübergreifend effizienten Steuerung von Werbeaktivitäten für optimale Budget-Allokationen. Das Leistungsspektrum umfasst die Erfassung aller relevanten Daten, die Bereitstellung von einfachen und kundenspezifischen Reportings bis hin zu der Modellierung und Anwendung individueller Attributionsregeln. AdClear wendet sich mit seinem Angebot an Werbetreibende, Agenturen und Publisher. Die AdClear GmbH ist ein Berliner Startup und wurde 2011 vom geschäftsführenden Gesellschafter Dimitrios Haratsis gegründet. Das Team besteht aus ausgewiesenen Online-Experten und Pionieren aus den Bereichen Tracking-Technologien, Display–und Performance-Marketing. Weiterführende Informationen unter: www.adclear.de
Kontakt:
tengelmann new media GmbH
Michael Jung
Wissollstraße 5 – 43
45478 Mülheim an der Ruhr
0208-583-8239
mjung@e-tengelmann.de
http://www.plus.de
Pressekontakt:
Conosco ? Agentur für PR und Kommunikation
Bernhard Müller
Klosterstraße 62
40211 Düsseldorf
0211-160250
christgau@conosco.de
http://www.conosco.de